KONTAKTIEREN SIE UNS
Wir sind gerne persönlich für Sie da
+49 8151 2719-0
Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr
Fachkonferenz Bau und Betrieb von Kitas
Fachkonferenz mit Best Practices am 16./17. Juli 2024 in München
Programm zur Veranstaltung Bau und Betrieb von Kitas
ERSTER TAG
9.30 Eröffnung der Fachkonferenz, Begrüßung durch Management Forum Starnberg und Kariane Höhn
FRÜHPÄDAGOGIK
9.45 Die Kita als kindliche Lern- und Lebenswelt
- Bedeutung und Funktionen der Kindertagesbetreuung
- Lernprozesse in der frühen Kindheit
- Raumbezogene Qualitätsanforderungen an die Kita
Prof. Dr. Bernhard Kalicki, Leiter der Abteilung
Kinder und Kinderbetreuung, Deutsches Jugendinstitut
(DJI)
RAUMGESTALTUNG
10.15 Universelle Kriterien für Raumgestaltung in Kitas
- Diverse Kriterien für Räume in Kitas, die Selbstbildungsprozesse von Kindern unterstützen.
Angelika von der Beek, Fortbildnerin, Qualitätsberaterin, Autorin
10.45 Kommunikations- und Kaffeepause
Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch
EXPERTENGESPRÄCHE
PLANUNG
11.30 Typologien beim Bau eines Kinderhauses
- Langbau als Reihung mit Flur
- Hallentyp mit Marktplatz
- Additive Einzelkörper oder -formen
Sebastian Hrycyk, Architekt & Stadtplaner, Hrycyk Architekten BDA
QUALITÄT
12.00 Bildungszentrum Holzgau
- Vom Wettbewerb über die Planung zum Bildungszentrum
Paul Ohnmacht, Head of Design und Associate Partner, ATP Innsbruck Planungs GmbH
12.30 Gemeinsames Mittagessen
Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch
EXPERTENGESPRÄCHE
REFLEXIONSRAUM
13.15 Raumgestaltung – Möglichkeiten und Erfahrungsaustausch
- Reflektieren Sie Ihre Möglichkeiten
- Tauschen Sie Erfahrungen aus
- Entwickeln Sie eigene Umsetzungsideen
Angelika von der Beek
JUNG UND ALT UNTER EINEM DACH
14.00 Wie Seniorenheim und Kita voneinander profitieren
Nora Burkert, Vorständin, Saarländischer Schwesternverband e.V
AUSSENANLAGE
14.30 Spielwelten für alle Sinne
15.00 Kommunikations- und Kaffeepause
Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch
EXPERTENGESPRÄCHE
16:00 Abfahrt zur Besichtigung
BESICHTIGUNG
Kita Haimhauserstraße Generalinstandsetzung und Erweiterung
Ulrich Schimtenings, BRAUN ARCHITEKTEN GmbH
18.00 GET-TOGETHER – Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit Referierenden, Teilnehmenden und Ausstellenden – eine Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Networking.
ZWEITER TAG
9.00 Eröffnung des zweiten Konferenztages
PLANUNGSPROZESS
9.10 Kita gut planen – gute Kita planen
- Wie ein guter Kita-Bau Kita-Arbeit in Pädagogik und Betriebsführung gelingend unterstützt
Kariane Höhn, PROZESSE LOTSEN, Organisations- und Kommunalberatung
ATMOSPHÄRE
9.45 Gute Räume für Kinder
- Raum, Material, Farbe, Atmosphäre
Matthias Siegert, Geschäftsführer, VON M GmbH
STÄDTISCHER KITA-BAU
10.15 Kindertagesstätten an Standorten mit hohen Planungsanforderungen
Ulrich Markgraf, Abteilungsleiter, WBG KOMMUNAL GmbH
10.45 Kommunikations- und Kaffeepause
Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch
EXPERTENGESPRÄCHE
AKUSTIK
11.30 Vom Lärmen und Lernen
- Wie hört der Mensch?
- Wie verteilt sich der Schall?
- Wie reagiert der Mensch auf schlechte Akustik?
Uwe Dünisch, Fachplaner Raumakustik, Kameleon Raumkonzepte GmbH & Co.KG
WÄRME UND KÄLTE
12.00 Ganzheitliche Energiekonzeption für Kindertagestätten
- Bausteine für nachhaltige Konzepte
Michael Wengert, Inhaber, Michael Wengert – Energiebuero
12.30 Gemeinsames Mittagessen
Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch
EXPERTENGESPRÄCHE
PARALELLE SESSIONS
WORKSHOP
13.30 Der 10 Bausteine Kreis für nachhaltiges Bauen
- Passiv – aktiv
- Bedarfsminimierung – Effizienzmaximierung
Michael Wengert
DEEP DIVE
13.30 Kita gut planen – gute Kita planen
- Zu Gelingensfaktoren im Planungsprozess
Kariane Höhn
BAR CAMP
13.30 Wissen austauschen
Barcamps leben vom Mitmachen!
- Brennende Themen platzieren
- Eigene Fragen loswerden
- Ideen und Lösungsansätze mitnehmen
14.30 Ende der Fachkonferenz
Zielgruppe zur Veranstaltung Bau und Betrieb von Kitas
Mit dieser Veranstaltung wenden wir uns an Bauherr:innen und Bauverantwortliche, private und öffentliche Träger und Betreiber, Kommunen und Baubehörden, Fachplaner:innen und Architekt:innen, die sich mit Neubau, Umbau, Sanierung und Betrieb von Kindertageseinrichtungen befassen. Ebenso angesprochen sind Bauunternehmen, Herstellende von technischer Gebäudeausrüstung, Facility Management, in diesem Sektor tätige Dienstleistungsunternehmen sowie Leitung von Kindertageseinrichtungen.
Preisinformation zur Veranstaltung Bau und Betrieb von Kitas
Öffentliche Verwaltung und Kindertageseinrichtungen: € 995,- zzgl. gesetzlicher MwSt. (bzw. € 895,- bei Buchung bis 15. April 2024) Industrie und Dienstleistung: € 1.795,- zzgl. gesetzlicher MwSt. (bzw. € 1.695,- bei Buchung bis 15. April 2024) Die Teilnahmegebühr enthält eine ausführliche Dokumentation, Getränke, Kaffeepausen, Mittagessen sowie die Besichtigung. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem/der zweiten und jedem/jeder weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen behalten wir uns vor.
Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.
TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE
Dienstag , 16. bis Mittwoch, 17. Juli 2024 in München: Design Offices München Atlas, Rosenheimer Str. 143C , 81671 München, Internet: https://www.designoffices.de/standorte/muenchen-atlas
Anreise
Mit der Deutschen Bahn ab € 51,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!
Infos und Buchung unter: www.management-forum.de/bahn
Moderation
Kariane Höhn
Kariane Höhn ist Kommunalberaterin Schwerpunkt Kindertagesbetreuung. In die Begleitung von Kita-Bauvorhaben aus betrieblicher und pädagogischer Sicht bringt sie vielfältige Erfahrungen aus ihrer langjährigen Tätigkeit als Trägervertreterin von 60 Kitas ein.
Michael Wengert
Michael Wengert ist Gründer und Inhaber des Unternehmens Michael Wengert – Energiebuero. Er hat langjährige Erfahrung im Bereich der Energiekonzeption. Dabei ist stets eine ganzheitliche und umfassende Herangehensweise Bestandteil der Konzeption.
Angelika von der Beek
Angelika von der Beek, Diplompädagogin, ist langjährige Fachberaterin für die Kindertagesstätten, Lehrbeauftragte, Mitarbeiterin in mehreren Forschungsprojekten und Fachbuchautorin. Seit 2002 ist Sie als freiberufliche Fortbildnerin für Kitas tätig.
Udo Dünisch
Udo Dünisch ist Fachplaner Raumakustik bei Kameleon Raumkonzepte GmbH & Co.KG. Er arbeitet als Schreiner, Musiker, Tontechniker und ist auf Kommunikation, Sprachverständlichkeit und Hörsamkeit in Bildungsräumen mit Inklusionsanspruch spezialisiert.Ka
Sebastian Hrycyk
Sebastian Hrycyk ist seit über 20 Jahren im Bereich der Planung und des Baus von Gebäuden für Kinder tätig. Seit 2010 hat er sein eigenes Architekturbüro mit dem Fokus auf öffentliche Bauten, nahezu ausschließlich als Holzkonstruktionen. Er plante mehr als 20 Kinderhäuser.
Prof. Dr. Bernhard Kalicki
Prof. Dr. Bernhard Kalicki ist Diplom-Psychologe. Er lehrt als Professor für frühkindliche Bildung an der Evangelischen Hochschule Dresden (EHS) und forscht als Abteilungsleiter am Deutschen Jugendinstitut (DJI) in München.
Ulrich Markgraf
Ulrich Markgraf ist Abteilungsleiter bei der WBG KOMMUNAL, die für die Stadt Nürnberg Bildungsprojekte betreut. Als Bauingenieur und Architekt sucht er nach wirtschaftlich, technisch und gestalterisch ausgewogenen und optimierten Immobilienlösungen.
Paul Ohnmacht
Paul Ohnmacht ist Head of Design und Associate Partner bei ATP architekten ingenieure, Innsbruck. Mit seiner umfangreichen Expertise hat der Architekt in den vergangenen 20 Jahren eine Vielzahl von Projekten, Wettbewerben und Studien begleitet.
Matthias Siegert
Matthias Siegert ist Geschäftsführer und Gestalter des Stuttgarter Büros VON M. Charakteristisch ist eine unbefangene Herangehensweise. Der interdisziplinäre Ansatz und die Reduktion auf das Wesentliche schaffen dabei ganzheitliche, klare und wirkungsvolle einfache Lösungen.
Nora Burkert
Nora Burkert ist Vorständin der Schwesternverband Pflege und Assistenz gGmbH und dort verantwortlich für die Bereiche Kita, Finanzen und Unternehmensentwicklung.
Goldpartner
Wir entwickeln und bauen Gebäude für jetzige und zukünftige Generationen. In nachhaltiger Holzmodulbauweise errichten wir Kindergärten, Schulen oder Hortgebäude. Individuell gestaltbar, bietet der Modulbau dauerhafte sowie temporäre Lösungen. Verlässlich, schnell und hochwertig schaffen wir bezahlbaren Bildungsraum. MOD21 baut zu fest vereinbarten Terminen und Budgets, bis zu 70% schneller und wesentlich emissionsärmer verglichen mit konventionellen Bauweisen. Nachhaltig. Innovativ. MOD21.https://mod21.com/
Medienpartner
competitionline ist eine der führenden Architektenplattformen in Deutschland. Hier finden Planungsbüros tagesaktuelle Ausschreibungen, Artikel und einen der größten Jobmärkte der Branche. Darüber hinaus können sie sich mit ihren Wettbewerbsergebnissen und realisierten Projekten präsentieren. Der tägliche Newsletter mit einer Übersicht aller neuen Inhalte auf competitionline.com sowie die Recherche auf der Plattform selbst, gehören für viele Planer*innen zur Tagesroutine.www.competitionline.com
Konzeption
Aussteller & Partner
Organisation
KONTAKTIEREN SIE UNS
Wir sind gerne persönlich für Sie da
+49 8151 2719-0
Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr