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Fachkonferenz Bau und Betrieb von Bildungseinrichtungen

Fachkonferenz Bau und Betrieb von Bildungseinrichtungen

Fachkonferenz mit Best Practices am 25./26. April 2024 in München

Bewertung:
Kosten:
(Öffentliche Verwaltung und Bildungseinrich- tungen )
(Industrie und Dienstleistung)
Termine:

25.04.2024 - 26.04.2024 | München

Programm zur Veranstaltung "Bau und Betrieb von Bildungseinrichtungen"

Erster Tag: DONNERSTAG, 25. APRIL 2024

9.00 Eröffnung der Fachkonferenz, Begrüßung durch Management Forum Starnberg und Andrea Prehofer


SKANDINAVISCHE PERSPEKTIVE

9.15 Architektur prägt: Räume für Bildung und Bewegung

Beispiele von Schulen aus Skandinavien, bei denen die Bildung der Schüler und Schülerinnen durch die Architektur und Bewegungsangebote unterstützt wird.

Werner Frosch, Partner, Geschäftsführer, Henning Larsen GmbH


AKTIVIERENDE UND MOTIVIERENDE LERNRÄUME

9.45 Play to Learn – Designing for Uncertainty

  • Playing is one of the most effective and joyful ways of learning.
  • Activate and motivate the learner
  • The built environment and its role in promoting playful practices
  • Space and pedagogy should be mutually supportive in the learning experience.

Rosan Bosch, Founder and Creative Director, Rosan Bosch Studio, Dänemark


BEWEGTE SCHULE

10.15 Gegen den „Sitzenden Lebensstil“ unserer Heranwachsenden – vom Wissen zum Tun

  • Verhältnisse und Verhalten
  • Potenziale ansprechen
  • Lern- und Lebensraum Schule für Lehrer:innen und Schüler:innen
  • Bildungsräume verbinden, innen und außen
  • Rhythmisierung, Bewegung und Gesundheit

Hermann Städtler, Leiter des Programms „Bewegte, gesunde Schule Niedersachsen“, Schulleiter i.R.


11.00 Kommunikations- und Kaffeepause

PARTNER-CIRCLE – geführter Rundgang der Teilnehmenden zu den Ständen der Ausstellenden


LERNEN RAUM GEBEN

11.45 Lernraum.zukunft – mobile learning und design thinking

  • Ein leerer Raum, der alles kann! – Wie wollen wir in Zukunft lernen?
  • Pädagogische Ziele und Raumkonzept des lernraum.zukunft an der ALP
  • Entwurf nach einem design thinking Modell

Günther Lehner, Dozent und Referatsleiter, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung


SCHULE ALS ARBEITSPLATZ

12.15 Vom engen Lehrerzimmer zu einem offenen Raumangebot für agiles Arbeiten in Teams

Dr. Otto Seydel, Gründer und Leiter, Institut für Schulentwicklung


12.45 Gemeinsames Mittagessen

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch

EXPERTENGESPRÄCHE


PARALLELE SESSIONS


WORKSHOP

13.45 Design Thinking

Günther Lehner


DEEP DIVE

13.45 Aktivierende und motivierende Lernräume

Rosan Bosch


REFLEXION UND INSPRIRATION

13.45 Wie können wir Barrieren für Innovation überwinden?

Werner Frosch


RAUMPLANUNG

14.30 Der dritte Pädagoge – neurodidaktische Lernraumgestaltung in Bestandsbauten

  • Lernräume im Schulalltag
  • Konzept des selbst organisierenden Lernens (SOL)
  • SmartRoom - neurodidaktische Lernraumgestaltung

Detlef Steppuhn, Leitung neue Technologien und Medien, Erich-Gutenberg-Berufskolleg


UNIVERSITÄT WITTEN/HERDECKE

15.00 Bildungsbau in Holzbauweise

  • Warum Holz ein sinnvoller Baustoff für Bildungsbauten ist
  • Wie kann partnerschaftliche Zusammenarbeit funktionieren, um Projekte wirtschaftlich und termingerecht umzusetzen.

Prof. Markus Lager, Architekt, Lagerschwertfeger GmbH


15.30 Kommunikations- und Kaffeepause

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch

EXPERTENGESPRÄCHE


16.00 Abfahrt zu den Besichtigungen


BESICHTIGUNG I:

CAMPUS AIDENBACHSTRASSE

Neubau von Grundschule, Sporthalle und Haus für Kinder mit flexiblem und multifunktionalem Raumkonzept

Hubert Brennauer, djb-Architekten GmbH


BESICHTIGUNG II:

OSKAR-VON-MILLER GYMNASIUM

Generalinstandsetzung mit Erweiterung

Anders Ostermayer, Braun Architekten GmbH


19.30 Get-together

Bayerischer Abend im Augustiner Bräu

Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit Referierenden, Teilnehmenden und Ausstellenden – eine Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Networking.



Zweiter Tag: FREITAG, 26. APRIL 2024

9.00 Eröffnung des zweiten Konferenztages


VOLKSSCHULGEMEINDE WIGOLTINGEN SCHWEIZ

9.10 Alle unter einem Dach

Die Phase Null als Initiatorin für eine Kultur des kollektiven Schulbaus

Philipp Zimmer, Schulleiter, Volksschulgemeinde Wigoltingen


RUDOLF STEINER-SCHULE WIEN

9.40 Nachhaltiger Schulbau

Um- und Neubau aus Holz mit natürlichen Dämm- stoffen wie Stroh, Holz oder Hanf und Innenausbau mit Lehm

Prof. Much Untertrifaller, Geschäftsführender Gesellschafter, Dietrich | Untertrifaller Architekten GmbH


IMAGINE IF!

10.10 Pädagogische Architektur und Lernraumkultur

Dr. Michael Kirch, Akademischer Rat, Ludwig-Maximilian- Universität München


10.45 Kommunikations- und Kaffeepause

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch

EXPERTENGESPRÄCHE


SCHULNOTSTAND! UND JETZT?

11.30 Wie wir Beschleunigung, Qualität und Effizienz in den Schulbau bekommen

Ein Praxisbericht aus dem Schulbaumaßnahmenpaket der Stadt Köln - aus der Perspektive des Bauherrn und der Multiprojektsteuerung

Björn Fries, Senior Teamleiter, Drees & Sommer SE

Torsten Leesmeister-Zawacki, Abteilungsleiter, Gebäudewirtschaft der Stadt Köln


VERGABERECHT

12.00 Bau- und Dienstleistungsvergabe

  • Neue Schwellenwerte ab 1. Januar 2024
  • Gesamtvergabe versus Losvergabe
  • Aus der Praxis: Fehler in Ausschreibungen

Dr. Stefan Höß, Partner, CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerberatern mbB


AKUSTIK IN SCHULEN

12.30 Besondere Anforderungen in offenen Lernräumen

  • Untersuchungsergebnisse zur Raumakustik in Schulen
  • Best Practices in Clusterschulen und offenen Lernräumen

Prof. Birger Gigla, Institut für Akustik, Technische Hochschule Lübeck


13.00 Gemeinsames Mittagessen

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch

EXPERTENGESPRÄCHE


PARALLELE SESSIONS


WORKSHOP

14.00 Making & MakerSpace

Philipp Zimmer


DEEP DIVE

14.00 Mut zu agilen und interdisziplinären Teams im Schulbau

Björn Fries


REFLEXION UND INSPRIRATION

14.00 Cluster, offene Lernlandschaft oder Klassenzimmer plus?

Otto Seydel


BAR CAMP

14.00 Wissen austauschen: Barcamps leben vom Mitmachen!

  • Brennende Themen platzieren
  • Eigene Fragen loswerden
  • Ideen und Lösungsansätze mitnehmen


15.00 Ende der Fachkonferenz

Zielgruppe der Konferenz "Bau und Betrieb von Bildungseinrichtungen"

Mit dieser Veranstaltung wenden wir uns an Bauherr:innen und Bauverantwortliche, private und öffentliche Träger und Betreiber, Kommunen und Baubehörden, Fachplaner:innen und Architekt:innen, die sich mit Neubau, Umbau, Sanierung und Betrieb von Bildungseinrichtungen befassen. Ebenso angesprochen sind Bauunternehmen, Herstellende von technischer Gebäudeausrüstung, Facility Management, in diesem Sektor tätige Dienstleistungsunternehmen sowie Leitung von Bildungseinrichtungen. 

IMPRESSIONEN DER KONFERENZ "BAU UND BETRIEB VON BILDUNGSEINRICHTUNGEN"

Video


Fachpublikum

Fachausstellung & Besichtigung

Networking bei der Abendveranstaltung



Stimmen zur Fachkonferenz

Genial und informativ mit den spannendsten Köpfen der Architektur und Pädagogik Deutschlands.“

K. Kuteras; Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler mbH

 

„Hochklassige Veranstaltung zum Thema Bildungsbauten der Zukunft.“

V. Härle; Stadt Kempten (Allgäu)

 

„Eine sehr informative Veranstaltung, die Leidenschaft der Akteure für diesen Themenkomplex war zu spüren.“

S. Keßler; Stadt Fürstenwalde/Spree

 

„Die Schulbaukonferenz ist ein Netzwerkereignis.“

T. Hammen; Landratsamt Enzkreis

 

„Die Fachkonferenz zum Bau und Betrieb von Bildungsstätten war äußerst wertvoll und hat mir inspirierende Einblicke und neue Erkenntnisse geliefert.“

K. Klug; Stadt Leipzig


„Eine sehr gut organisierte und informative Veranstaltung, welche neue Sichtweisen auf den Bildungsbau eröffnet hat.“

N. Kuhn; Stadt Wesseling

 

„Allumfassende Antworten auf die aktuellen Fragen des Schulbaus und Beantwortung der Fragen aus pädagogischer Sicht zur Umsetzung in Gebäude.“

W. Leo Schreinemacher; Stadtverwaltung Meerbusch

 

„Eine rundum gelungene, informative und ganzheitliche Veranstaltung.“

K. Schütz; Evangelisches Gymnasium Bad Marienberg


„Ein nicht nur gelungener Mix an Bildungsbauthemen, sondern auch toller Mix an Referenten mit durchaus konträren Aussagen. Gerade die Praktiker aus den Schulen sehr erfrischend in der Beurteilung und Zukunftsbeurteilung."

T. Sies; SBH | Schulbau Hamburg


„Die Veranstaltung war eine gelungene Symbiose aus fachlichem und pädagogischem Input mit Blick auf die Anforderungen von "Schule der Zukunft" und bot mit den Schulbesichtigungen einen interessanten Einblick in eine moderne bauliche Umsetzung. Wir besuchen die Veranstaltung seit mehreren Jahren und kommen gerne wieder."

B. Wittmann-Ott; Stadt Ingolstadt


„Abwechslungsreiche Vorträge zur Architektur, Pädagogik und Vergabe rund um den Bau von Bildungseinrichtungen - ein gelungenes Projekt."

K. Andreas; Stadt Offenburg


„Ein Forum, das durch gut ausgewählte, hochmotivierte Referenten auch die Teilnehmer motiviert, die Welt der Bildung, und damit die Welt der Zukunft, ein Stück besser zu machen.“

S. Bormann; Stadt Wesseling


„Zwei Tage voll inspirierender Impulse, Best Practices und zukunftsweisender Ideen. Und das Beste: Networking in Präsenz - unschlagbar!“

U. Hennekes; SITOA GmbH


"Mit der Fachkonferenz "Bau und Betrieb von Bildungseinrichtungen" und die Vorträgen/Workshops trifft das Management Forum Starnberg wieder den Puls der Zeit und ins Herz des wertvollen Netzwerks."

R. Friemel; Munich International School e.V. (MIS)


"Qualifiziert und vielseitig, mit der Blickrichtung nicht nur aus der Architektur und der Pädagogik sondern auch der Praxis für Planung, Ausführung und nicht zuletzt der Nutzererfahrung."

C. Zeiske; Goslarer Gebäude Management


"Ausgezeichnete Organisation, sehr wertschätzende Willkommenskultur, inspirierende Vorträge und Gespräche - eine tolle Veranstaltung für berufsgruppenübergreifendes Netzwerken, um Bildungseinrichtungen adressatengerecht und modern aufzustellen"

A. Jakobs; BG Unfallkrankenhaus Berlin gGmbH

Preisinformationen zur Konferenz "Bau und betrieb von Bildungseinrichtungen"

Öffentliche Verwaltung und Bildungseinrichtungen: € 995,- zzgl. gesetzlicher MwSt. (bzw. € 895,- bei Buchung bis 31. Januar 2024)

Industrie und Dienstleistung: € 1.595,- zzgl. gesetzlicher MwSt. (bzw. € 1.495,- bei Buchung bis 31. Januar 2024)

Die Teilnahmegebühr enthält eine ausführliche Dokumentation, Getränke, Kaffeepausen, Mittagessen sowie die Besichtigung. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem/der zweiten und jedem/jeder weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der

Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE

Donnerstag , 25. bis Freitag, 26. April 2024 in München: Design Offices München Macherei, Weihenstephaner Str. 12 Gebäude M6, 81673 München, E-Mail: muenchen.macherei@designoffices.de, Internet: www.designoffices.de/standorte/muenchen-macherei



Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 51,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos und Buchung unter:  www.management-forum.de/bahn

Moderation

Andrea Prehofer

Andrea Prehofer ist Diplom-Mathematikerin, Trainerin in der Erwachsenenbildung und Coach mit langjähriger Erfahrung im Top- Management. Ihre Schwerpunkte

liegen in den Bereichen Führung, persönliches Wachstum, lebenslanges Lernen und der Begleitung von Teams und Organisationen auf dem Weg zum Erfolg und in Veränderungen. Andrea Prehofer engagiert sich in Schulen und ist Vorsitzende des Hochschulrats der Hochschule Coburg.

Dr. Otto Seydel

Dr. Otto Seydel ist Gründer und Leiter des Instituts für Schulentwicklung in Überlingen. Grundlage seiner Arbeit als pädagogischer Schulentwickler ist seine langjährige Tätigkeit als Lehrer und Mitglied der Schulleitung der Schule Schloss Salem (1976-2001). Er ist Mitglied des Autorenteams des Grundlagenwerks zum

Schulbau „Schulen planen und bauen“ und berät Schulen und Schulträger bei der Planung von Schulgebäuden.

Rosan Bosch

Rosan Bosch is the founder and creative director of Rosan Bosch Studio with offices in Copenhagen and Madrid - and projects in 25+ countries. She is internati­onally renowned for her designs and inspiring perspectives on learning spaces for the future. With design as a tool for innovation and change, Rosan Bosch and her team challenge established cultures and norms. In close dialogue with the users, she transforms physical spaces into meaningful and significant learning experiences.

Björn Fries

Björn Fries ist Architekt und Senior Teamleiter bei Drees & Sommer SE. Als Head of Bildung, Wissen­schaft, Forschung in NRW unterstützt er mit multipro­fessionell aufgestellten Schulbauteams Auftraggeber bei der Realisierung von komplexen (Multi)-Projekten. Mit Hilfe von alternativen Abwicklungsmodellen werden die vielfältigen Anforderungen moderner Bildungseinrichtungen in inspirierende Lern- und Lebensorte übersetzt.

Werner Frosch

Werner Frosch ist Partner und Geschäftsführer der Henning Larsen GmbH, wo er seit dem Jahr 2000 tätig ist, zunächst in Kopenhagen, seit 2011 in Deutschland. Er ist nun verantwortlich für ca. 90 Mitarbeitende im Bereich Architektur, Landschaftsarchitektur und Innenarchitektur, verteilt auf 4 Standorte in Deutschland.

Prof. Birger Gigla

Prof. Birger Gigla ist Bauingenieur, Hochschullehrer und Sachverständiger für Schallschutz. Er ist stellvertretender Leiter des Instituts für Akustik der Technischen Hochschule Lübeck und leitet die sachverständige Prüfstelle für Schallschutz. Er arbeitet in diversen Ausschüssen zur Zulassung und Prüfung von Sachverständigen.

Dr. Stefan Höß

Dr. Stefan Höß ist Partner der CMS Hasche Sigle Partnerschaft von Rechtsanwälten und Steuerbera­tern mbB und berät öffentliche Auftraggeber bei der Strukturierung von Ausschreibungen von der Veröf­fentlichung der Bekanntmachung bis zum Zuschlag. Bieter suchen seinen Rat in komplexen Vergabeverfahren. Er ist Mit-Herausgeber des im Kohlhammer Verlag erschienenen Gesamt­kommentars Vergaberecht.

Dr. Michael Kirch

Dr. Michael Kirch ist Akademischer Rat an der Lud­wig-Maximilian-Universität in München, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Seit Jahren unterstützt Dr. Kirch Schulen in München bei der Umsetzung des Lernhauskonzeptes. Ab März 2024 ist er im Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München tätig, das er im Zusammenhang mit der Modellschule München beraten hat.

Torsten Leesmeister

Torsten Leesmeister ist Bauingenieur und Abteilungsleiter bei der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln. Unter seiner Leitung wird ein Sonderprogramm mit zwei Schulbaumaßnahmenpaketen mit rund 70 Projekten und einem Gesamtvolumen von ca. 3 Mrd. € mit General- und Totalunternehmen realisiert. Ziel ist es, die Projekte in effizienter Weise und hoher Qualität beschleunigt umzusetzen.


Günther Lehner

Günther Lehner ist Dozent und Referatsleiter der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen. Er ist Akademiereferent für Film, Medien, Kunst, Theater, Kooperationspartnerschaft BR, Ästhetisches Lernen, LernenRAUMgeben und lernraum.zukunft.

Hermann Städtler

Hermann Städtler, Schulleiter a.D., leitet das Kultusmi­nisteriumsprogramm „Bewegte, gesunde Schule Niedersachsen“ und berät zahlreiche Schulen in Deutschland, Österreich und Südtirol zu Schulent­wicklung, Bewegungskonzepten, Konfliktbearbeitung und Gesundheit der Lehrenden. Zuvor hat er über 26 Jahre eine mehrfach preisgekrönte Grundschule in Hannover geleitet.

Prof. Much Untertrifaller

Prof. Much Untertrifaller, Architekt Dipl.-Ing., ist Geschäftsführender Gesellschafter der Dietrich | Untertrifaller Architekten GmbH mit Büros in Bregenz, Wien, St. Gallen, Paris und München. Er erhielt zahlrei­che Auszeichnungen, u.a. mehrere Holzbaupreise. Er lehrt seit 2016 als Honorarprofessor an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung in Konstanz.

Philipp Zimmer

Philipp Zimmer, ist Schulleiter der Volksschulgemein­de Wigoltingen und Schulentwickler. Er wirkte an der Entwicklung mehrerer Schulkonzepte in der Schweiz mit und beschäftigt sich intensiv mit zeitgemäßen sowie zukunftsfähigen Lernkulturen und Lernumge­bungen. An seiner Schule in Wigoltingen realisierte er einen der ersten schulischen MakerSpaces der Schweiz. Auf Grundlage einer intensiven Phase Null plant die Schule nun den zukunftsorientier­ten und nachhaltigen Neubau „Alle unter einem Dach“.

Prof. Markus Lager

Prof. Markus Lager ist Architekt und führt gemeinsam mit seiner Partnerin Ramona Schwertfeger das Architekturstudio LAGERSCHWERTFEGER GmbH. Zusätzlich ist er Professor für interdisziplinären Holzbau an der Fachhochschule Erfurt.

Detlef Steppuhn

Detlef Steppuhn ist seit 1993 Lehrer am Erich-Gutenberg-Berufskolleg in Köln und unterrichtet dort die Fächer E-Commerce, Büroprozesse, IT-Systeme, Anwendungsentwicklung und Organisationslehre. Seit 1995 ist er Leiter des Bereiches Neue Technologien und Medien. Er ist Autor des Buches „SmartSchool – die Schule von morgen“, welches im September 2019 im Gabler Springer Verlag erschienen ist und Autor vieler weiterer Publikation.

Platinpartner

Lernorte sind weltweit Lebensräume für Gestalter in wandelnden Zeiten. Mit vielseitigen Möbeln, inspirierenden Konzepten und ganzheitlicher Beratung schaffen wir Raum für abwechslungsreiches und sinnvolles Lernen. Als Familienunternehmen vereinen wir unsere langjährige Erfahrung mit einem vorwärts gerichteten Blick auf neue Wege. So ermöglichen wir Räume zum Wohlfühlen, Entfalten und Einbringen. Denn wir sind uns sicher: Bildung ist die Taktgeberin der Zukunft. https://www.ass.de/

conceptk aus Regensburg mit Regionalbüros in Hamburg und Dortmund gestaltet für Schulträger, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen Nutzungskonzepte für deren Bildungsinfrastruktur sowie innovative Arbeitsumgebungen. Wir planen Investitionen in Infrastruktur und bewerten die Wirtschaftlichkeit von Maßnahmen. Ergebnis dieser Prozesse sind unter anderem Machbarkeitsstudien, Vorlagen zur Herbeiführung von politischen Entscheidungen, Förderanträge sowie Masterpläne zur Umsetzung von Maßnahmen zur Schaffung einer zukunftsfähigen Bildungs- und Arbeitswelt. Bei conceptk arbeiten ProjektmanagerInnen, ArchitektInnen, InnenarchitektInnen, IT-Fachleute und PädagogInnen, StatistikerInnen, BetriebswirtschaftlerInnen, sowie IngenieurInnen aller baulich-technischen Fachdisziplinen. www.conceptk.org

ZÜBLIN zählt zu den führenden deutschen Unternehmen für Hoch- und Ingenieurbau. In den letzten Jahren haben wir die Themen Digitalisierung, LEAN.Construction und Nachhaltigkeit vorangetrieben und bieten auch das integrierte Planen und Bauen aus einer Hand an. Für den Erfolg dieser Ansätze spricht unser Projektportfolio mit den Bauwerken wie z.B. Vierfachsporthalle der Munich International School in Starnberg und Bertholt-Brecht-Schule in Nürnberg. www.bayern.zueblin.de

Goldpartner

Seit über 50 Jahren baut die Berliner Seilfabrik im Norden Berlins robuste Spielplatzgeräte mit einem hohen Spielwert. 1971 entwickelten sie das allererste Seilspielgerät und haben in den vergangenen Jahrzenten ihre Produktpalette kontinuierlich ausgebaut. Zu jedem Bereich des Spielens im Freien oder Indoor können die Berliner eine interessante und unverwechselbare Gestaltung anbieten. Hochwertige Materialien und erstklassige Verarbeitung machen die Spielgeräte stabil und langlebig. Durch ihr modulares System sind die Geräte in unendlich vielen Arten kombinierbar und auch noch nach Jahren erweiterbar. www.berliner-seilfabrik.com

Mit dem genial variablen Einrichtungskonzept von EinrichtWerk lassen sich die unterschiedlichsten Unterrichtsmodelle im Handumdrehen realisieren. Unsere einzigartigen Produkte wie der patentierte Fünfecktisch, Freischwingerstuhl, Sitzlandschaft und Akustik-System verbessern den Unterricht und fördern das soziale Miteinander. Von der Grundschule bis zur Erwachsenenbildung – ideal auch für den kooperativen und selbstorganisierten Unterricht. Unsere Schulmöbel sind „Made in Germany“ und entsprechen höchsten Ansprüchen. https://einrichtwerk.de

Die EuroLam GmbH mit Sitz im Thüringischen Wiegendorf, Weimarer Land, zählt zu einem der führenden Anbieter für Lamellenfenster, NRWGs und Sonderkonstruktionen. Gegründet wurde das Unternehmen 1997 vom Gesellschafter Ernst Hommer und liefert aktuell, unter der Geschäftsführung von Henning Röper, Lamellenfenster in die ganze Welt. Mit der großen Produktpalette an Lamellenfenstern, NRWGs sowie verschiedenem Zubehör und cityLam Systembegrünung, trägt EuroLam zur sozialen und ökologischen Verantwortung bei. www.eurolam.de

Mobile Schulen in Holzbauweise. Einfach mieten. Flexibel nutzen. Wir bauen Lernumgebungen, die Spaß machen, Entwicklung fördern und Bildungsträger entlasten.

Unsere flexiblen Raumeinheiten aus Holz werden speziell für moderne Pädagogik entwickelt, lassen sich einfach individuell anpassen, in kurzer Bauzeit realisieren und kurz-, mittel- oder langfristig mieten. Wir übernehmen Planung, Aufbau und Betrieb. Alles, was wir bauen, ist erweiterbar, rückbaubar und wiederverwendbar.

Co2 neutral, nachhaltig und erprobt, denn wir durften bereits mit 600 Einheiten an 40 Standorten Schule machen. www.mobispace.de

Wir entwickeln und bauen Gebäude für jetzige und zukünftige Generationen. In nachhaltiger Holzmodulbauweise errichten wir Kindergärten, Schulen oder Unterkünfte für Studierende. Individuell gestaltbar, bietet der Modulbau dauerhafte oder temporäre Lösungen. Verlässlich, schnell und hochwertig schaffen wir bezahlbaren Bildungsraum. MOD21 baut zu fest vereinbarten Terminen und Budgets, bis zu 70% schneller und wesentlich emissionsärmer verglichen mit konventionellen Bauweisen. Nachhaltig. Innovativ. MOD21. https://mod21.com/

Saint-Gobain Brüggemann Holzbau baut modern, intelligent und nachhaltig mit Holz. Jahrzehnte lange Erfahrung, höchste Qualitätsansprüche und eine stetige Optimierung seiner Produkte, Leistungen und Prozesse haben Brüggemann zu einem führenden Holzbauspezialisten gemacht. Das Unternehmen wurde 1957 gegründet, hat 170 Mitarbeiter und gehört zur Saint-Gobain-Gruppe.

Mehr erfahren Sie auf www.brueggemann-holzbau.de

BalanceBox® - Die schnellste, nachhaltigste und einfach zu installierende höhenverstellbare Montagelösung für (große) interaktive Displays. Mit unseren höhenverstellbaren Halterungen maximieren wir das Potenzial jedes Touchscreens, der im Klassenzimmer oder Konferenzraum verwendet wird, indem wir einen mühelosen Zugriff auf den gesamten Bildschirm ermöglichen und ihn dynamisch in jede gewünschte Höhenposition bewegen können. Auf diese Weise gewährleisten wir die beste und angenehmste Präsentation. www.heightadjustablemounts.com

TRILUX SIMPLIFY YOUR LIGHT steht für den einfachsten und sichersten Weg zu einer maßgeschneiderten, energieeffizienten und zukunftsfähigen Lichtlösung. Im dynamischen und zunehmend komplexer werdenden Lichtmarkt erhält der Kunde die beste Beratung, eine optimale Orientierung und das perfekte Licht. Um diesen Anspruch sicherzustellen, greift TRILUX auf ein breites Portfolio an Technologien und Services sowie leistungsfähigen Partnern und Unternehmen der TRILUX Gruppe zurück. Der Lichtspezialist kombiniert Einzelkomponenten zu maßgeschneiderten Komplettlösungen – immer perfekt auf die Kundenbedürfnisse und das Einsatzgebiet abgestimmt. www.trilux.com

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Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail unter lukas.wannenwetsch@management-forum.de

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competitionline ist eine der führenden Architektenplattformen in Deutschland. Hier finden Planungsbüros tagesaktuelle Ausschreibungen, Artikel und einen der größten Jobmärkte der Branche. Darüber hinaus können sie sich mit ihren Wettbewerbsergebnissen und realisierten Projekten präsentieren. Der tägliche Newsletter mit einer Übersicht aller neuen Inhalte auf competitionline.com sowie die Recherche auf der Plattform selbst, gehören für viele Planer*innen zur Tagesroutine.www.competitionline.com

Konzeption

Petra Geiger

Senior Projektmanagerin

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Aussteller & Partner

Lukas Wannenwetsch

Manager Vertrieb Ausstellung & Sponsoring

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Organisation

Dennis Kober

Teamleitung Veranstaltungsorganisation

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Kundenservice

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